Vorstand

Der Vorstand der IGPB

(neu gewählt am 7. Oktober 2021)

Philipp MIttnik (Obmann) , Daniela Ingruber (Obmannstellvertreterin), Sonja Luksik (Kassierin), Boris Ginner (Schriftführer), Patricia Hladschik, Robert Hummer, Georg Marschnig, Lara Möller, Thomas Stornig

Vorstandsmitglieder:

Philipp Mittnik
Obmann

Studium Lehramt Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und Geographie und Wirtschaftskunde, Masterstudium Politische Bildung an der Donau-Universität Krems (Msc.), Promotion im Bereich Geschichtsdidaktik an der Universität Wien. Hochschulprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Wien und Leiter des dort angesiedelten Zentrums für Politische Bildung. Lehrender an den Universitäten Wien und Salzburg. Forschungsschwerpunkte: Kompetenzorientiertes Lernen im Bereich Geschichte und Politische Bildung, Politikdidaktik, Schulbuchforschung, Historisches und politisches Lernen im Sachunterricht, Geschichte des Nationalsozialismus und schulische Politische Bildung.

Philipp.mittnik[at]phwien.ac.at
https://zpb.phwien.ac.at/


Daniela Ingruber
Obmann-Stellvertreterin

Politikwissenschafterin, Medientheoretikerin, Demokratie- und Kriegsforscherin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Donau-Universität Krems tätig. Zudem bereitet sie JournalistInnen und NGO-MitarbeiterInnen auf die Arbeit in Konfliktregionen vor und ist politische/dramaturgische Beraterin von Filmprojekten. Von 2012 bis 2016 war sie als Gastprofessorin an der UN-mandierten University for Peace (UPEACE), anschließend an der HHS in Den Haag. Als Lektorin lehrt sie an österreichischen sowie internationalen Universitäten, Publikationsschwerpunkte sind Demokratie, Frieden und Medien.

daniela.ingruber[at]donau-uni.ac.at
www.austriandemocracylab.at


Sonja Luksik
Kassierin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin bei der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB). Als Mitarbeiterin im ÖGPB-Geschäftsbereich “Bildungsangebote und Projektberatung” leitet sie Workshops und Trainings für MultiplikatorInnen und ErwachsenenbildnerInnen. Sonja Luksik studierte Politikwissenschaft an der Universität Wien und der Centré Européen Universitaire (CEU) in Nancy, Frankreich.

luksik[at]politischebildung.at
www.politischebildung.at


Boris Ginner
Schriftführer

Boris Ginner ist als Referent für politische Bildung in der bildungspolitischen Abteilung der Arbeiterkammer Wien tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Demokratiebildung, (Pflicht-)Praktika, Interessensvertretung, Jugendpolitik. Boris Ginner studierte Politikwissenschaft an der Universität Wien.

boris.ginner[at]akwien.at
wien.arbeiterkammer.at


Patricia Hladschik
Vorstandsmitglied

Geschäftsführerin von Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule seit 2006

https://www.politik-lernen.at


Robert Hummer
Vorstandsmitglied

Politik- und Geschichtsdidaktiker an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Mitarbeiter des dort angesiedelten Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen. Von 2007 bis 2018 im Museum Arbeitswelt Steyr (u. a. pädagogische Leitung der Politikwerkstatt „Demos“).

robert.hummer[at]phsalzburg.at
www.geschichtsdidaktik.com


Georg Marschnig
Vorstandsmitglied

Studium Lehramt Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und Deutsch sowie Universitätslehrgang Deutsch als Fremdsprache an der Karl-Franzens-Universität Graz, Promotion im Bereich Zeitgeschichte an der Universität Wien. (Senior) Scientist für Geschichts- und Politikdidaktik am Institut für Geschichte der Karl-Franzens-Universität, Sprecher des Regionalen Fachdidaktikzentrums für Geschichte und Politische Bildung Steiermark sowie Schulbuchautor der Reihe „Denkmal“. Forschungsschwerpunkte: Sprachsensible Geschichtsdidaktik, Geschichtskulturelles Lernen sowie regional- und zeitgeschichtliche Fragen im Geschichtsunterricht.


Lara Rebecca Kierot
Vorstandsmitglied

Kultur- Politikwissenschaftlerin, Universitätsassistentin in der Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Demokratiezentrum Wien. Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft (ÖGPW), Sektionsgründerin und Sektionssprecherin der ÖGPW-Sektion Politikdidaktik. Lehrtätigkeiten an der Universität Wien sowie am Institut für Freizeitpädagogik. Forschungsschwerpunkte: Demokratiedidaktik, Alltags- und Subjektorientierung, Prozesse der Inklusion- und Exklusion, Partizipationsprozesse, Rassismuskritische Politische Bildung.

moeller[at]demokratiezentrum.org
www.demokratiezentrum.org


Thomas Stornig
Vorstandsmitglied

Pädagogische Hochschule Tirol

https://www.ph-online.ac.at/


Mittnik

Kathrin Stainer-Hämmerle

Obmann

Philipp.mittnik[at]phwien.ac.at

Studium Lehramt Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und Geographie und Wirtschaftskunde, Masterstudium Politische Bildung an der Donau-Universität Krems (Msc.), Promotion im Bereich Geschichtsdidaktik an der Universität Wien. Hochschulprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Wien und Leiter des dort angesiedelten Zentrums für Politische Bildung. Lehrender an den Universitäten Wien und Salzburg. Forschungsschwerpunkte: Kompetenzorientiertes Lernen im Bereich Geschichte und Politische Bildung, Politikdidaktik, Schulbuchforschung, Historisches und politisches Lernen im Sachunterricht, Geschichte des Nationalsozialismus und schulische Politische Bildung.

Daniela Ingruber

Obfrau-Stellvertreterin


www.austriandemocracylab.at

Politikwissenschafterin, Medientheoretikerin, Demokratie- und Kriegsforscherin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Donau-Universität Krems tätig. Zudem bereitet sie JournalistInnen und NGO-MitarbeiterInnen auf die Arbeit in Konfliktregionen vor und ist politische/dramaturgische Beraterin von Filmprojekten. Von 2012 bis 2016 war sie als Gastprofessorin an der UN-mandierten University for Peace (UPEACE), anschließend an der HHS in Den Haag. Als Lektorin lehrt sie an österreichischen sowie internationalen Universitäten, Publikationsschwerpunkte sind Demokratie, Frieden und Medien.

DanielaIngruber-3_(c)SusanneKoeroezsi_detail

Linda Mullen

Team size and team composition affect team processes and team outcomes.

Thomas Wood

Team members normally have different roles, like team leader and agents.

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Karen Polski

Large teams can divide into subteams according to need.

Boris Ginner

Teddy Bear

The more homogeneous the group, the more cohesive it will be.