
Heinrich Ammerer/Margot Anglmayer-Geelhaar/Robert Hummer/Markus Oppolzer (Hg.): Utopien im Unterricht. Theoretische Verortungen – Fächerperspektiven – praktische Beispiele. Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/Bildung. Der Dialog der Fachdidaktiken mit Fach- und Bildungswissenschaften. Band 14. Waxmann, 2024.
(Online-Version)

Claudia Lenz/Bernt Gebauer/Patricia Hladschik/Calin Rus/Angelos Valianatos:
Referenzrahmen: Kompetenzen für eine demokratische Kultur. Reflexionstool für Lehrkräfte
Edition polis, 2024.
(Online-Version unter https://trt.intercultural.ro/de/)

Wolfgang Sander:
Zwischen Mündigkeit, Kritik und Identität. Perspektiven politischer Bildung
Wochenschau Verlag, 2023

Lara Kierot/Ulrich Brand/Dirk Lange (Hg.):
Solidarität in Zeiten multipler Krisen. Imperiale Lebensweise und Politische Bildung
Springer VS, 2023

Lara Kierot:
Rassismus in den Vorstellungen angehender Lehrkräfte. Ein Beitrag zur politikdidaktischen Forschung.
Springer VS, 2023

Célia Baró/Rolf Gollob/Patricia Hladschik/Claudia Lenz/Calin Rus/Tamar Shuali Trachtenberg/Olena Styslavska:
Manual of the Reference Framework of Competences for Democratic Culture. Introductory Course.
Europarat, 2023

Patricia Hladschik:
Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung in Unterrichtsmitteln. Ein Leitfaden.
Hgg. v. BMBWF, 2023

Alexander Preisinger/Matthias Steinböck (Hg.):
Digital Citizenship Education. Game-based learning als Beitrag zur digitalen BürgerInnenschaft.
Edition polis, 2023

Wolfgang Buchberger/Robert Hummer:
Wahlplakate im Politikunterricht. Ein praxisorientierter Baukasten für die Sekundarstufe
Wochenschau Verlag 2023

ÖGPB (Hg.):
Basics – Inhalte und Methoden der politischen Erwachsenenbildung.
E-Book 2022

Christoph Kühberger/Reinhard Heinisch/Reinhard Klaushofer/Margit Reiter (Hg.):
Demokratie nach 1945. Perspektiven auf Geschichte, Politik und Recht in Österreich.
Böhlau Verlag 2022

Möller, Lara/Lange, Dirk (Hrsg.):
Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens.<
Springer VS 2022

Sander, Wolfgang:
Europäische Identität- Die Erneuerung Europas aus dem Geist des Christentums.
Evangelische Verlangsanstalt 2021

Krösche, Heike (Hg.):
Politisches Denken und Handeln unter veränderten gesellschaftspolitischen Bedingungen fördern.
Pädagogische Horizonte 5(1)/21
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz 2021

Kühberger, Christoph (Hg.)
Mit Geschichte spielen.
Transcript Verlag 2021

Feyerer, Jakob
Einstellung und Motivation im Politikunterricht.
Edition polis 2021

Stornig, Thomas
Politische Bildung im Kontext von Wählen mit 16. Zur Praxis schulischer Demokratiebildung.
Springer VS 2021

Möller, L./Lange, D.
Augmented Democracy in der Politischen Bildung. Neue Herausforderungen der Digitalisierung.
Springer VS 2021

Sandner, G./Ginner, B.
Emanzipatorische Bildung. Wege aus der sozialen Ungleichheit
Mandelbaum Verlag 2021

Mittnik, Ph./Lauss, G./Hofmann-Reiter, S.
Generation des Vergessens?
Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg
Wochenschau Verlag 2021

Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte – Herausforderungen – Perspektiven
Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung, Bd. 13
StudienVerlag 2021

Kühberger, Christoph (Hg.)
Ethnographie und Geschichtsdidaktik.
Wochenschau Verlag 2020

Hellmuth, Thomas
Frankreich im 19. Jahrhundert. Eine Kulturgeschichte.
Böhlau Verlag 2020

Buchberger, W.
Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen. Eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe.
StudienVerlag 2020

Buchberger, W./Eigler, N./Kühberger, Ch.
Mit Concept Cartoons politisches Denken anregen. Ein methodischer Zugang zum subjektorientierten historischen Lernen.
Wochenschau Verlag 2020

Ammerer, H./Geelhaar, M./Palmstorfer R. (Hg.)
Demokratie lernen in der Schule. Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer.
Waxmann 2020

Reinbacher, P./Oberneder, J./Wesenauer, A.
Warum Komplexität nützlich ist. Auf der Suche nach Antworten mit Helmut Willke.
Springer Gabler 2020

Embacher, H./Oberlechner, M./Obermair, R./Schreilechner, A.
Eine Spurensuche. KZ-Außenlager in Salzburg und Oberösterreich als Lernorte.
Wochenschau Verlag 2019

Buchberger, W./Eigler, N./Kühberger, Ch.
Mit Concept Cartoons historisches Denken anregen. Ein methodischer Zugang zum subjektorientierten historischen Lernen.
Wochenschau Verlag 2019

Buchberger, Wolfgang/Mittnik, Philipp
Herausforderung Populismus.
Multidisziplinäre Zugänge für die Politische Bildung.
Wochenschau Verlag 2019

Müller, Stefan/Sander, Wolfgang (Hg.)
Bildung in der postsäkularen Gesellschaft.
Beltz/Juventa 2018

Museum Arbeitswelt Steyr
Arbeit ist unsichtbar. Die bisher nicht erzählte Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Arbeit.
Picus Verlag 2018

Sander, Wolfgang
Bildung. Ein kulturelles Erbe für die Weltgesellschaft.
Wochenschau Verlag 2018

Dichatschek, Günther
Lernkulturen der Erwachsenen- bzw. Weiterbildung. Ein Beitrag zu Theorie, Praxis und handlungspezifischen Herausforderungen im Kontext mit Politischer Bildung.
Akademikerverlag 2018

Mittnik, Philipp
Empirische Einsichten in der Politischen Bildung.
Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung, Band 12
StudienVerlag 2017

Dichatschek, Günther
Didaktik der Politischen Bildung. Theorie, Praxis und Handlungsfelder der Fachdidaktik der Politischen Bildung
Akademikerverlag 2017

Mittnik, Philipp
Holocaust-Darstellung in Schulbüchern.
Deutsche, österreichische und englische Lehrwerke im Vergleich.
Wochenschau Verlag 2017

Hellmuth, Thomas (Hg.)
Politische Bildung im Fächerverbund.
Wochenschau Verlag 2017

Kühberger, Christoph/Neureiter, Herbert
Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur.
Eine quantitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive.
Wochenschau Verlag 2017

Mittnik, Philipp (Hg.)
Politische Bildung in der Primarstufe – Eine internationale Perspektive.
StudienVerlag 2016

Kühberger, Christoph/Mittnik, Philipp (Hg.)
Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich.
StudienVerlag 2015

Autorengruppe Fachdidaktik
Was ist gute politische Bildung?
Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht.
Wochenschau Verlag 2015

Kühberger, Christoph
Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung.
StudienVerlag 2015 (3. Aufl.)

Zelger, Sabine/Krammer, Stefan (Hg.)
Literatur und Politik im Unterricht
Band 4 der Wiener Beiträge zur politischen Bildung
Wochenschau Verlag 2015

Baumgartner, Rahel/Gürses, Hakan (Hg.)
Im Blickwinkel: Politische Erwachsenenbildung in Österreich.
Wochenschau Verlag 2015

Germ, Alfred
Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung.
Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele.
LIT Verlag 2015

Sandner, Günther
Otto Neurath. Eine politische Biographie.
Zsolnay 2014

Hellmuth, Thomas
Historisch-politische Sinnbildung.
Geschichte – Geschichtsdidaktik – politische Bildung.
Wochenschau Verlag 2014

Sander, Wolfgang (Hg.)
Handbuch politische Bildung.
Wochenschau Verlag 2014. (4. völlig überarb. Auflage)

Wucherer, Otto (Hg.)
Politische Bildung an berufsbildenden Schulen.
Deutschland – Österreich – Schweiz
Band 3 der Wiener Beiträge zur politischen Bildung.

Wirtitsch, Manfred (Hg.)
Kompetenzorientierung
Band 2 der Wiener Beiträge zur politischen Bildung.
Wochenschau Verlag 2013
Geschichte denken. Empirische Befunde – Diagnostiosche Tools – Methodische Hinweise.
Innsbruck, Wien 2013.
Salzburger Landtag (Kühberger/ Windischbauer (Hg.)):
Der Salzburger Landtag und sein politisches Umfeld. Materialien für den Unterricht aller Schulstufen.
Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts. 2013. Downloadlink
Kühberger, Christoph/ Windischbauer, Elfriede:
Individualisierung und Differenzierung im Politikunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis.
Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts. 2013.
KRISE MACHT SCHULE – Informations- und Unterrichtsmaterial zur Finanz- und Wirtschaftskrise.
2013.
Kostenloser Download nach Anmeldung.
Politik entdecken – Freiheit leben.
Didaktische Grundlagen politischer Bildung.
4. Auflage. Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts. 2013.
Politik in der Schule.
Kleine Geschichte der politischen Bildung in Deutschland.
3., aktualisierte Auflage. Schüren-Verlag: Marburg 2013.
Ammerer, Heinrich/ Fallend, Franz/ Windischbauer, Elfriede (Hrsg.):
Demokratiebildung: Annäherungen aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik.
Innsbruck, Wien 2012.
Wolfgang Sander; Annette Scheunpflug (Hrsg.):
Herausforderungen, Positionen, Kontroversen.
Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2011.
Konzepte der politischen Bildung.
Eine Streitschrift.
Schwalbach/Ts. 2011.
Perspektiven für einen sozialen ländlichen Raum – Empfehlungen an die kommunale Sozialpolitik.
Klagenfurt/Ljubljana/Wien 2011.
Geschichte und Politische Bildung in der Oberstufe.
= Historische Sozialkunde 1/2011.
Wien 2011.
Kühberger, Christoph; Thurner, Josef; Windischbauer, Elfriede (Hrsg.):
Gesellschaftliches Lernen
= Erziehung und Unterricht 7-8/2011.
Wien 2011.
Klemenjak; Klepp; Pichler; Wucherer (Hrsg.)
Politische Bildung.
Dokumentation zur Gesprächsreihe April bis Dezember 2011
Schriftenreihe „Arbeit & Bildung“ der AK Kärnten. 2011.
online
Isabell Wucherer-Hug u. Otto Wucherer (Hrsg.)
Betrifft Politik.
Politische Bildung für Berufsschulen.
ÖBV: Wien 2010
Thomas Hellmuth u. Cornelia Klepp (Hrsg.)
Politische Bildung:
Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele.
UTB: Stuttgart 2010.
Anja Besand u. Wolfgang Sander (Hrsg.)
Handbuch Medien in der politischen Bildung.
Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts. 2010.
Christoph Kühberger; Elfriede Windischbauer (Hrsg.)
Politische Bildung in der Volksschule. Annäherung aus Theorie und Praxis.
Studienverlag: Innsbruck, Wien, Bozen 2010.
Über politische Bildung. Politik-Lernen nach dem „politischen Jahrhundert“
= Band 1 der Wiener Beiträge zur politischen Bildung.
Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts. 2009.
„Das selbstreflexive Ich“.
Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung
Studienverlag: Wien 2009
Alfred Germ:
Politische Bildung im Geographie- und Wirtschaftskunde-unterricht. Alltagsverständnis, Disziplinselbstverständnis, Bildungsauftrag und Ökonomisierung – Unterrichten im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.
VDM Wissenschaftsverlag: Saarbrücken 2009.
Cornelia Klepp & Daniela Rippitsch (Hrsg.):
25 Jahre Universitätslehrgang Politische Bildung in Österreich.
Facultas WUV Universitätsverlag: Wien 2008.