![Zwischen Muendigkeit Zwischen Muendigkeit](https://igpb.at/wp-content/uploads/Zwischen-Muendigkeit-110x156.jpg)
Wolfgang Sander:
Zwischen Mündigkeit, Kritik und Identität. Perspektiven politischer Bildung
Wochenschau Verlag, 2023
![solidaritaet in zeiten solidaritaet in zeiten](https://igpb.at/wp-content/uploads/solidaritaet-in-zeiten-110x156.jpeg)
Lara Kierot/Ulrich Brand/Dirk Lange (Hg.):
Solidarität in Zeiten multipler Krisen. Imperiale Lebensweise und Politische Bildung
Springer VS, 2023
![Rassismus in den Vorstellungen Rassismus in den Vorstellungen](https://igpb.at/wp-content/uploads/Rassismus-in-den-Vorstellungen-110x156.jpg)
Lara Kierot:
Rassismus in den Vorstellungen angehender Lehrkräfte. Ein Beitrag zur politikdidaktischen Forschung.
Springer VS, 2023
![manuel_framework manuel_framework](https://igpb.at/wp-content/uploads/manuel_framework-110x156.jpg)
Célia Baró/Rolf Gollob/Patricia Hladschik/Claudia Lenz/Calin Rus/Tamar Shuali Trachtenberg/Olena Styslavska:
Manual of the Reference Framework of Competences for Democratic Culture. Introductory Course.
Europarat, 2023
![Refl_Geschlechterpaedagogik Refl_Geschlechterpaedagogik](https://igpb.at/wp-content/uploads/Refl_Geschlechterpaedagogik-110x156.jpg)
Patricia Hladschik:
Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung in Unterrichtsmitteln. Ein Leitfaden.
Hgg. v. BMBWF, 2023
![DCE-game-based-learning DCE-game-based-learning](https://igpb.at/wp-content/uploads/DCE-game-based-learning-110x156.jpg)
Alexander Preisinger/Matthias Steinböck (Hg.):
Digital Citizenship Education. Game-based learning als Beitrag zur digitalen BürgerInnenschaft.
Edition polis, 2023
![Plakate_2022_A4_neu.indd Plakate_2022_A4_neu.indd](https://igpb.at/wp-content/uploads/Wahlplakatebuch-110x156.jpg)
Wolfgang Buchberger/Robert Hummer:
Wahlplakate im Politikunterricht. Ein praxisorientierter Baukasten für die Sekundarstufe
Wochenschau Verlag 2023
![ebook_polbil ebook_polbil](https://igpb.at/wp-content/uploads/ebook_polbil-110x156.jpg)
ÖGPB (Hg.):
Basics – Inhalte und Methoden der politischen Erwachsenenbildung.
E-Book 2022
![dem nach 1945 dem nach 1945](https://igpb.at/wp-content/uploads/dem-nach-1945-110x156.jpg)
Christoph Kühberger/Reinhard Heinisch/Reinhard Klaushofer/Margit Reiter (Hg.):
Demokratie nach 1945. Perspektiven auf Geschichte, Politik und Recht in Österreich.
Böhlau Verlag 2022
![entangled entangled](https://igpb.at/wp-content/uploads/entangled-110x156.jpeg)
Möller, Lara/Lange, Dirk (Hrsg.):
Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens.<
Springer VS 2022
![Sander_Europ_Identitaet Sander_Europ_Identitaet](https://igpb.at/wp-content/uploads/Sander_Europ_Identitaet-110x156.jpg)
Sander, Wolfgang:
Europäische Identität- Die Erneuerung Europas aus dem Geist des Christentums.
Evangelische Verlangsanstalt 2021
![polit denken polit denken](https://igpb.at/wp-content/uploads/polit-denken-110x156.jpg)
Krösche, Heike (Hg.):
Politisches Denken und Handeln unter veränderten gesellschaftspolitischen Bedingungen fördern.
Pädagogische Horizonte 5(1)/21
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz 2021
![mit geschichte spielen mit geschichte spielen](https://igpb.at/wp-content/uploads/mit-geschichte-spielen-110x156.jpg)
Kühberger, Christoph (Hg.)
Mit Geschichte spielen.
Transcript Verlag 2021
![EinstellunguMotivationimPolitikunterricht.indd EinstellunguMotivationimPolitikunterricht.indd](https://igpb.at/wp-content/uploads/Einstellungen-Politikunterricht-110x156.jpg)
Feyerer, Jakob
Einstellung und Motivation im Politikunterricht.
Edition polis 2021
![stornig stornig](https://igpb.at/wp-content/uploads/stornig-110x156.jpeg)
Stornig, Thomas
Politische Bildung im Kontext von Wählen mit 16. Zur Praxis schulischer Demokratiebildung.
Springer VS 2021
![Augmented Democracy Augmented Democracy](https://igpb.at/wp-content/uploads/Augmented-Democracy-110x156.jpg)
Möller, L./Lange, D.
Augmented Democracy in der Politischen Bildung. Neue Herausforderungen der Digitalisierung.
Springer VS 2021
![emanzipatorische bildung emanzipatorische bildung](https://igpb.at/wp-content/uploads/emanzip-bildung-110x156.jpg)
Sandner, G./Ginner, B.
Emanzipatorische Bildung. Wege aus der sozialen Ungleichheit
Mandelbaum Verlag 2021
![Generation des Vergessens Generation des Vergessens](https://igpb.at/wp-content/uploads/Generation-des-Vergessens-110x156.jpg)
Mittnik, Ph./Lauss, G./Hofmann-Reiter, S.
Generation des Vergessens?
Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg
Wochenschau Verlag 2021
![6012_U1.indd 6012_U1.indd](https://igpb.at/wp-content/uploads/historisches-lernen-1-110x156.jpg)
Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte – Herausforderungen – Perspektiven
Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung, Bd. 13
StudienVerlag 2021
![Ethnographie Ethnographie](https://igpb.at/wp-content/uploads/Ethnographie-110x156.jpg)
Kühberger, Christoph (Hg.)
Ethnographie und Geschichtsdidaktik.
Wochenschau Verlag 2020
![F im 19 Jahrh F im 19 Jahrh](https://igpb.at/wp-content/uploads/F-im-19-Jahrh-110x156.jpg)
Hellmuth, Thomas
Frankreich im 19. Jahrhundert. Eine Kulturgeschichte.
Böhlau Verlag 2020
![Historisches Lernen Historisches Lernen](https://igpb.at/wp-content/uploads/Historisches-Lernen-110x156.jpg)
Buchberger, W.
Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen. Eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe.
StudienVerlag 2020
![Concept Cartoons Concept Cartoons](https://igpb.at/wp-content/uploads/Concept-Cartoons-1-110x156.jpg)
Buchberger, W./Eigler, N./Kühberger, Ch.
Mit Concept Cartoons politisches Denken anregen. Ein methodischer Zugang zum subjektorientierten historischen Lernen.
Wochenschau Verlag 2020
![Demokratie lernen in der Schule Demokratie lernen in der Schule](https://igpb.at/wp-content/uploads/Demokratie-lernen-in-der-Schule-110x156.jpg)
Ammerer, H./Geelhaar, M./Palmstorfer R. (Hg.)
Demokratie lernen in der Schule. Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer.
Waxmann 2020
![komplexitaet komplexitaet](https://igpb.at/wp-content/uploads/komplexitaet-110x156.jpg)
Reinbacher, P./Oberneder, J./Wesenauer, A.
Warum Komplexität nützlich ist. Auf der Suche nach Antworten mit Helmut Willke.
Springer Gabler 2020
![Spurensuche Spurensuche](https://igpb.at/wp-content/uploads/Spurensuche-110x156.jpg)
Embacher, H./Oberlechner, M./Obermair, R./Schreilechner, A.
Eine Spurensuche. KZ-Außenlager in Salzburg und Oberösterreich als Lernorte.
Wochenschau Verlag 2019
![Concept Cartoons Concept Cartoons](https://igpb.at/wp-content/uploads/Concept-Cartoons-110x156.jpg)
Buchberger, W./Eigler, N./Kühberger, Ch.
Mit Concept Cartoons historisches Denken anregen. Ein methodischer Zugang zum subjektorientierten historischen Lernen.
Wochenschau Verlag 2019
![9783734408403 9783734408403](https://igpb.at/wp-content/uploads/9783734408403-110x156.jpg)
Buchberger, Wolfgang/Mittnik, Philipp
Herausforderung Populismus.
Multidisziplinäre Zugänge für die Politische Bildung.
Wochenschau Verlag 2019
![Mueller_Sander Mueller_Sander](https://igpb.at/wp-content/uploads/Mueller_Sander-110x156.jpg)
Müller, Stefan/Sander, Wolfgang (Hg.)
Bildung in der postsäkularen Gesellschaft.
Beltz/Juventa 2018
![Arbeit ist unsichtbar Arbeit ist unsichtbar](https://igpb.at/wp-content/uploads/Arbeit-ist-unsichtbar-110x156.jpg)
Museum Arbeitswelt Steyr
Arbeit ist unsichtbar. Die bisher nicht erzählte Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Arbeit.
Picus Verlag 2018
![bildung bildung](https://igpb.at/wp-content/uploads/bildung-110x156.jpg)
Sander, Wolfgang
Bildung. Ein kulturelles Erbe für die Weltgesellschaft.
Wochenschau Verlag 2018
![dichatschek_lernkulturen dichatschek_lernkulturen](https://igpb.at/wp-content/uploads/dichatschek_lernkulturen-e1520942967730.jpg)
Dichatschek, Günther
Lernkulturen der Erwachsenen- bzw. Weiterbildung. Ein Beitrag zu Theorie, Praxis und handlungspezifischen Herausforderungen im Kontext mit Politischer Bildung.
Akademikerverlag 2018
![Empirische Einsichten PB Empirische Einsichten PB](https://igpb.at/wp-content/uploads/Empirische-Einsichten-PB-110x156.jpg)
Mittnik, Philipp
Empirische Einsichten in der Politischen Bildung.
Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung, Band 12
StudienVerlag 2017
![guenther_dichatschek_didaktik_pb guenther_dichatschek_didaktik_pb](https://igpb.at/wp-content/uploads/guenther_dichatschek_didaktik_pb-110x156.jpg)
Dichatschek, Günther
Didaktik der Politischen Bildung. Theorie, Praxis und Handlungsfelder der Fachdidaktik der Politischen Bildung
Akademikerverlag 2017
![Holocaust Darstellungen Holocaust Darstellungen](https://igpb.at/wp-content/uploads/Holocaust-Darstellungen-110x156.jpg)
Mittnik, Philipp
Holocaust-Darstellung in Schulbüchern.
Deutsche, österreichische und englische Lehrwerke im Vergleich.
Wochenschau Verlag 2017
![PB im Faecherverbund PB im Faecherverbund](https://igpb.at/wp-content/uploads/PB-im-Faecherverbund-110x156.jpg)
Hellmuth, Thomas (Hg.)
Politische Bildung im Fächerverbund.
Wochenschau Verlag 2017
![kuehberger_etall_zum_umgang_ns.jpg kuehberger_etall_zum_umgang_ns.jpg](https://igpb.at/wp-content/uploads/9783734404436_rgb_final-110x156.jpg)
Kühberger, Christoph/Neureiter, Herbert
Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur.
Eine quantitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive.
Wochenschau Verlag 2017
![mittnik mittnik](https://igpb.at/wp-content/uploads/mittnik-e1481887745918-110x156.jpg)
Mittnik, Philipp (Hg.)
Politische Bildung in der Primarstufe – Eine internationale Perspektive.
StudienVerlag 2016
![empirische_geschichtsbuchforschung empirische_geschichtsbuchforschung](https://igpb.at/wp-content/uploads/empirische_geschichtsbuchforschung-e1481886164722-110x156.jpg)
Kühberger, Christoph/Mittnik, Philipp (Hg.)
Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich.
StudienVerlag 2015
![Mail-Anhang Mail-Anhang](https://igpb.at/wp-content/uploads/Mail-Anhang-110x156.jpeg)
Autorengruppe Fachdidaktik
Was ist gute politische Bildung?
Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht.
Wochenschau Verlag 2015
![Kompetenzorientiertes20historisches20und20politisches20Lernen2028Kuhberger29 Kompetenzorientiertes20historisches20und20politisches20Lernen2028Kuhberger29](https://igpb.at/wp-content/uploads/Kompetenzorientiertes20historisches20und20politisches20Lernen2028Kuhberger29.jpg)
Kühberger, Christoph
Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung.
StudienVerlag 2015 (3. Aufl.)
![9783734401749 9783734401749](https://igpb.at/wp-content/uploads/9783734401749-110x156.jpg)
Zelger, Sabine/Krammer, Stefan (Hg.)
Literatur und Politik im Unterricht
Band 4 der Wiener Beiträge zur politischen Bildung
Wochenschau Verlag 2015
![9783734401404 9783734401404](https://igpb.at/wp-content/uploads/9783734401404-110x156.jpg)
Baumgartner, Rahel/Gürses, Hakan (Hg.)
Im Blickwinkel: Politische Erwachsenenbildung in Österreich.
Wochenschau Verlag 2015
![Alfred Germ Alfred Germ](https://igpb.at/wp-content/uploads/Alfred-Germ-110x156.jpg)
Germ, Alfred
Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung.
Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele.
LIT Verlag 2015
![shapeimage_5 shapeimage_5](https://igpb.at/wp-content/uploads/shapeimage_5.jpg)
Sandner, Günther
Otto Neurath. Eine politische Biographie.
Zsolnay 2014
![Hellmuth_historisch-politische Sinnbildung Hellmuth_historisch-politische Sinnbildung](https://igpb.at/wp-content/uploads/Hellmuth_historisch-politische-Sinnbildung.jpg)
Hellmuth, Thomas
Historisch-politische Sinnbildung.
Geschichte – Geschichtsdidaktik – politische Bildung.
Wochenschau Verlag 2014
![9783899749694 9783899749694](https://igpb.at/wp-content/uploads/9783899749694.jpg)
Sander, Wolfgang (Hg.)
Handbuch politische Bildung.
Wochenschau Verlag 2014. (4. völlig überarb. Auflage)
![9783899745672 9783899745672](https://igpb.at/wp-content/uploads/9783899745672.jpg)
Wucherer, Otto (Hg.)
Politische Bildung an berufsbildenden Schulen.
Deutschland – Österreich – Schweiz
Band 3 der Wiener Beiträge zur politischen Bildung.
![41-BlbxpOqL._SY445_ 41-BlbxpOqL._SY445_](https://igpb.at/wp-content/uploads/41-BlbxpOqL._SY445_.jpg)
Wirtitsch, Manfred (Hg.)
Kompetenzorientierung
Band 2 der Wiener Beiträge zur politischen Bildung.
Wochenschau Verlag 2013
Geschichte denken. Empirische Befunde – Diagnostiosche Tools – Methodische Hinweise.
Innsbruck, Wien 2013.
Salzburger Landtag (Kühberger/ Windischbauer (Hg.)):
Der Salzburger Landtag und sein politisches Umfeld. Materialien für den Unterricht aller Schulstufen.
Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts. 2013. Downloadlink
Kühberger, Christoph/ Windischbauer, Elfriede:
Individualisierung und Differenzierung im Politikunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis.
Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts. 2013.
KRISE MACHT SCHULE – Informations- und Unterrichtsmaterial zur Finanz- und Wirtschaftskrise.
2013.
Kostenloser Download nach Anmeldung.
Politik entdecken – Freiheit leben.
Didaktische Grundlagen politischer Bildung.
4. Auflage. Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts. 2013.
Politik in der Schule.
Kleine Geschichte der politischen Bildung in Deutschland.
3., aktualisierte Auflage. Schüren-Verlag: Marburg 2013.
Ammerer, Heinrich/ Fallend, Franz/ Windischbauer, Elfriede (Hrsg.):
Demokratiebildung: Annäherungen aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik.
Innsbruck, Wien 2012.
Wolfgang Sander; Annette Scheunpflug (Hrsg.):
Herausforderungen, Positionen, Kontroversen.
Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2011.
Konzepte der politischen Bildung.
Eine Streitschrift.
Schwalbach/Ts. 2011.
Perspektiven für einen sozialen ländlichen Raum – Empfehlungen an die kommunale Sozialpolitik.
Klagenfurt/Ljubljana/Wien 2011.
Geschichte und Politische Bildung in der Oberstufe.
= Historische Sozialkunde 1/2011.
Wien 2011.
Kühberger, Christoph; Thurner, Josef; Windischbauer, Elfriede (Hrsg.):
Gesellschaftliches Lernen
= Erziehung und Unterricht 7-8/2011.
Wien 2011.
Klemenjak; Klepp; Pichler; Wucherer (Hrsg.)
Politische Bildung.
Dokumentation zur Gesprächsreihe April bis Dezember 2011
Schriftenreihe „Arbeit & Bildung“ der AK Kärnten. 2011.
online
Isabell Wucherer-Hug u. Otto Wucherer (Hrsg.)
Betrifft Politik.
Politische Bildung für Berufsschulen.
ÖBV: Wien 2010
Thomas Hellmuth u. Cornelia Klepp (Hrsg.)
Politische Bildung:
Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele.
UTB: Stuttgart 2010.
Anja Besand u. Wolfgang Sander (Hrsg.)
Handbuch Medien in der politischen Bildung.
Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts. 2010.
Christoph Kühberger; Elfriede Windischbauer (Hrsg.)
Politische Bildung in der Volksschule. Annäherung aus Theorie und Praxis.
Studienverlag: Innsbruck, Wien, Bozen 2010.
Über politische Bildung. Politik-Lernen nach dem “politischen Jahrhundert”
= Band 1 der Wiener Beiträge zur politischen Bildung.
Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts. 2009.
“Das selbstreflexive Ich”.
Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung
Studienverlag: Wien 2009
Alfred Germ:
Politische Bildung im Geographie- und Wirtschaftskunde-unterricht. Alltagsverständnis, Disziplinselbstverständnis, Bildungsauftrag und Ökonomisierung – Unterrichten im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.
VDM Wissenschaftsverlag: Saarbrücken 2009.
Cornelia Klepp & Daniela Rippitsch (Hrsg.):
25 Jahre Universitätslehrgang Politische Bildung in Österreich.
Facultas WUV Universitätsverlag: Wien 2008.