Der Vorstand der IGPB
(neu gewählt am 7. Oktober 2021)
Philipp MIttnik (Obmann) , Daniela Ingruber (Obmannstellvertreterin), Sonja Luksik (Kassierin), Boris Ginner (Schriftführer), Patricia Hladschik, Robert Hummer, Georg Marschnig, Lara Möller, Thomas Stornig
Vorstandsmitglieder:
Philipp Mittnik
Obmann
Studium Lehramt Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und Geographie und Wirtschaftskunde, Masterstudium Politische Bildung an der Donau-Universität Krems (Msc.), Promotion im Bereich Geschichtsdidaktik an der Universität Wien. Hochschulprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Wien und Leiter des dort angesiedelten Zentrums für Politische Bildung. Lehrender an den Universitäten Wien und Salzburg. Forschungsschwerpunkte: Kompetenzorientiertes Lernen im Bereich Geschichte und Politische Bildung, Politikdidaktik, Schulbuchforschung, Historisches und politisches Lernen im Sachunterricht, Geschichte des Nationalsozialismus und schulische Politische Bildung.
Philipp.mittnik[at]phwien.ac.at
https://zpb.phwien.ac.at/
Daniela Ingruber
Obmann-Stellvertreterin
Politikwissenschafterin, Medientheoretikerin, Demokratie- und Kriegsforscherin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Donau-Universität Krems tätig. Zudem bereitet sie JournalistInnen und NGO-MitarbeiterInnen auf die Arbeit in Konfliktregionen vor und ist politische/dramaturgische Beraterin von Filmprojekten. Von 2012 bis 2016 war sie als Gastprofessorin an der UN-mandierten University for Peace (UPEACE), anschließend an der HHS in Den Haag. Als Lektorin lehrt sie an österreichischen sowie internationalen Universitäten, Publikationsschwerpunkte sind Demokratie, Frieden und Medien.
daniela.ingruber[at]donau-uni.ac.at
www.austriandemocracylab.at
Sonja Luksik
Kassierin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin bei der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB). Als Mitarbeiterin im ÖGPB-Geschäftsbereich “Bildungsangebote und Projektberatung” leitet sie Workshops und Trainings für MultiplikatorInnen und ErwachsenenbildnerInnen. Sonja Luksik studierte Politikwissenschaft an der Universität Wien und der Centré Européen Universitaire (CEU) in Nancy, Frankreich.
luksik[at]politischebildung.at
www.politischebildung.at
Boris Ginner
Schriftführer
Boris Ginner ist als Referent für politische Bildung in der bildungspolitischen Abteilung der Arbeiterkammer Wien tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Demokratiebildung, (Pflicht-)Praktika, Interessensvertretung, Jugendpolitik. Boris Ginner studierte Politikwissenschaft an der Universität Wien.
boris.ginner[at]akwien.at
wien.arbeiterkammer.at
Patricia Hladschik
Vorstandsmitglied
Geschäftsführerin von Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule seit 2006
Robert Hummer
Vorstandsmitglied
Politik- und Geschichtsdidaktiker an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Mitarbeiter des dort angesiedelten Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen. Von 2007 bis 2018 im Museum Arbeitswelt Steyr (u. a. pädagogische Leitung der Politikwerkstatt „Demos“).
robert.hummer[at]phsalzburg.at
www.geschichtsdidaktik.com
Georg Marschnig
Vorstandsmitglied
Studium Lehramt Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und Deutsch sowie Universitätslehrgang Deutsch als Fremdsprache an der Karl-Franzens-Universität Graz, Promotion im Bereich Zeitgeschichte an der Universität Wien. (Senior) Scientist für Geschichts- und Politikdidaktik am Institut für Geschichte der Karl-Franzens-Universität, Sprecher des Regionalen Fachdidaktikzentrums für Geschichte und Politische Bildung Steiermark sowie Schulbuchautor der Reihe „Denkmal“. Forschungsschwerpunkte: Sprachsensible Geschichtsdidaktik, Geschichtskulturelles Lernen sowie regional- und zeitgeschichtliche Fragen im Geschichtsunterricht.
Lara Rebecca Kierot
Vorstandsmitglied
Kultur- Politikwissenschaftlerin, Universitätsassistentin in der Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Demokratiezentrum Wien. Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft (ÖGPW), Sektionsgründerin und Sektionssprecherin der ÖGPW-Sektion Politikdidaktik. Lehrtätigkeiten an der Universität Wien sowie am Institut für Freizeitpädagogik. Forschungsschwerpunkte: Demokratiedidaktik, Alltags- und Subjektorientierung, Prozesse der Inklusion- und Exklusion, Partizipationsprozesse, Rassismuskritische Politische Bildung.
moeller[at]demokratiezentrum.org
www.demokratiezentrum.org
Thomas Stornig
Vorstandsmitglied
Pädagogische Hochschule Tirol
Kathrin Stainer-Hämmerle
Obmann
Philipp.mittnik[at]phwien.ac.at
Studium Lehramt Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und Geographie und Wirtschaftskunde, Masterstudium Politische Bildung an der Donau-Universität Krems (Msc.), Promotion im Bereich Geschichtsdidaktik an der Universität Wien. Hochschulprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Wien und Leiter des dort angesiedelten Zentrums für Politische Bildung. Lehrender an den Universitäten Wien und Salzburg. Forschungsschwerpunkte: Kompetenzorientiertes Lernen im Bereich Geschichte und Politische Bildung, Politikdidaktik, Schulbuchforschung, Historisches und politisches Lernen im Sachunterricht, Geschichte des Nationalsozialismus und schulische Politische Bildung.
Daniela Ingruber
Obfrau-Stellvertreterin
Politikwissenschafterin, Medientheoretikerin, Demokratie- und Kriegsforscherin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Donau-Universität Krems tätig. Zudem bereitet sie JournalistInnen und NGO-MitarbeiterInnen auf die Arbeit in Konfliktregionen vor und ist politische/dramaturgische Beraterin von Filmprojekten. Von 2012 bis 2016 war sie als Gastprofessorin an der UN-mandierten University for Peace (UPEACE), anschließend an der HHS in Den Haag. Als Lektorin lehrt sie an österreichischen sowie internationalen Universitäten, Publikationsschwerpunkte sind Demokratie, Frieden und Medien.
Linda Mullen
Team size and team composition affect team processes and team outcomes.
Thomas Wood
Team members normally have different roles, like team leader and agents.
Karen Polski
Large teams can divide into subteams according to need.
Teddy Bear
The more homogeneous the group, the more cohesive it will be.